Der Blog

Logo des Frische-Markt Azevedo

Regionalität: aus Liebe zur Heimat

Regionalität: Diese Produkte sind an diesen Schildern zu erkennen.

Beim Blick in die Rega­le von EDEKA Aze­ve­do sprin­gen dem auf­merk­sa­men Betrach­ter eini­ge Pro­duk­te beson­ders ins Auge. Mit klei­nen Schil­dern und her­vor­ste­chen­den Regal­wob­blern rücken wir ganz bewusst ein The­ma in den Fokus: Regio­na­li­tät. Unter dem EDEKA Slo­gan „Regio­nal genie­ßen – Part­ner aus der Regi­on“ gibt Kauf­mann Nel­son Aze­ve­do aus Lie­be zur Hei­mat die­sen vor Ort her­ge­stell­ten Lebens­mit­teln ger­ne eine pro­mi­nen­te Platt­form. Die Vor­tei­le lie­gen für alle Betei­lig­ten auf der Hand, wie er im Inter­view ver­rät…

Regionalität wird bei EDEKA Azevedo groß geschrieben

“Frische und Regionalität liegen mir am Herzen”

Herr Azevedo, was verstehen Sie unter Regionalität?

Logo regional genießen

Eine ein­deu­ti­ge Fest­le­gung des Begriffs gibt es nicht. Wir bei EDEKA Aze­ve­do ver­bin­den „Loka­li­tät“ mit Unter­neh­men, die in direk­ter Nach­bar­schaft zu unse­rem Markt lie­gen. „Regio­na­li­tät“ mit Betrie­ben, die ihre Pro­duk­te in einem gewis­sen Umkreis um den Markt her­um her­stel­len und ver­trei­ben. Und für Pro­duk­te, die es nicht in die­sem Umfeld lie­gen, ver­wen­den wir den Begriff gar nicht mehr und rei­zen „Regio­na­li­tät“ nicht bis ins Ufer­lo­se aus.

Wie viele regionale Zulieferer haben Sie?

Im gesam­ten Sor­ti­ment sind es der­zeit über 25 ver­schie­de­ne Lie­fe­ran­ten, die uns mit Pro­duk­ten von Honig, Eier, Kräu­ter und Kon­fi­tü­ren bis hin zu sai­so­na­lem Obst und Gemü­se, Kaf­fee, Bier und Spi­ri­tuo­sen ver­sor­gen. Für unse­ren flä­chen­mä­ßig recht klei­nen Markt ist das eine rie­si­ge Aus­wahl – und es wer­den ste­tig mehr. Wenn wir die Mög­lich­keit haben, ein Seg­ment unse­res Lebens­mit­tel­an­ge­bots mit Arti­keln aus der Regi­on erwei­tern zu kön­nen, lohnt es sich fast immer, eine Koope­ra­ti­on mit regio­na­len Pro­du­zen­ten ein­zu­ge­hen.

Regionalität in vielfältiger Weise - mehr als 25 versch. Lieferanten sind im Sortiment.
Eingemachtes Gemüse vom Obst- und Gemüsehof Wurbs

Welche Vorteile hat “Regionalität” bei Lebensmitteln für Sie?

Für den Erzeu­ger, die Kun­den und mich als Kauf­mann ist Regio­na­li­tät sozu­sa­gen eine Win-Win-Win-Situa­ti­on. Durch kur­ze Trans­port­we­ge wird die Umwelt geschont und es wird eine größt­mög­li­che Fri­sche garan­tiert wie der­zeit bei den Erd­bee­ren, die direkt vom Feld zu uns in den Markt kom­men. Die „Genuss­schät­ze“ aus der Regi­on müs­sen nicht lan­ge per Schiff oder LKW bewegt wer­den, da sie auch vor Ort her­ge­stellt wer­den (kön­nen) – dar­auf legen Kun­den viel Wert, da es wesent­lich nach­hal­ti­ger ist. Die Wert­schöp­fung bleibt vor Ort, was die Wirt­schaft in der Regi­on stärkt. Zu guter Letzt garan­tie­ren die regio­na­len Pro­duk­te abso­lu­te Trans­pa­renz.

Regionalität: Nudeln von Berres
Regional erzeugter Wein bei EDEKA Azevedo

Warum besuchen Sie viele der Zulieferer direkt vor Ort?

Fri­sche und Regio­na­li­tät lie­gen mir am Her­zen! Ich wer­fe ein­fach ger­ne einen Blick hin­ter die Kulis­sen und mache mir sel­ber ein Bild von mei­nen Part­nern vor Ort. So sind mitt­ler­wei­le schon sehr ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen ent­stan­den. Ich weiß ganz genau, woher mei­ne Pro­duk­te stam­men. Das ist aus mei­ner Sicht eine Ver­ant­wor­tung, die man als Kauf­mann gegen­über sei­nen Kun­den hat. Mehr Trans­pa­renz geht nicht, denn wir leben den EDE­KA-Slo­gan „Wir lie­ben Lebens­mit­tel“.

Regionalität: Marke “Unsere Heimat” von der EDEKA

Logo Unsere Heimat - echt & gut

„Unse­re Hei­mat – echt & gut“, das ist die Regio­nal­mar­ke der EDEKA Süd­west. Rund 1.500 sorg­sam aus­ge­wähl­te und regel­mä­ßig kon­trol­lier­te Betrie­be aus der Regi­on pro­du­zie­ren für „Unse­re Hei­mat – echt & gut“ hoch­wer­ti­ge Erzeug­nis­se: Milch­pro­duk­te, Obst und Gemü­se, Wurst, Teig­wa­ren, Eier und vie­les mehr. Sie kön­nen sich dar­auf ver­las­sen: All die­se Pro­duk­te wer­den im Absatz­ge­biet der EDEKA Süd­west geern­tet, ver­ar­bei­tet und ver­packt. Das ist eine Qua­li­tät, die man sieht – und auch schmeckt!

Logo Unsere Heimat - echt & gut Bio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert