Beim Blick in die Regale von EDEKA Azevedo springen dem aufmerksamen Betrachter einige Produkte besonders ins Auge. Mit kleinen Schildern und hervorstechenden Regalwobblern rücken wir ganz bewusst ein Thema in den Fokus: Regionalität. Unter dem EDEKA Slogan „Regional genießen – Partner aus der Region“ gibt Kaufmann Nelson Azevedo aus Liebe zur Heimat diesen vor Ort hergestellten Lebensmitteln gerne eine prominente Plattform. Die Vorteile liegen für alle Beteiligten auf der Hand, wie er im Interview verrät…
“Frische und Regionalität liegen mir am Herzen”
Herr Azevedo, was verstehen Sie unter Regionalität?
Eine eindeutige Festlegung des Begriffs gibt es nicht. Wir bei EDEKA Azevedo verbinden „Lokalität“ mit Unternehmen, die in direkter Nachbarschaft zu unserem Markt liegen. „Regionalität“ mit Betrieben, die ihre Produkte in einem gewissen Umkreis um den Markt herum herstellen und vertreiben. Und für Produkte, die es nicht in diesem Umfeld liegen, verwenden wir den Begriff gar nicht mehr und reizen „Regionalität“ nicht bis ins Uferlose aus.
Wie viele regionale Zulieferer haben Sie?
Im gesamten Sortiment sind es derzeit über 25 verschiedene Lieferanten, die uns mit Produkten von Honig, Eier, Kräuter und Konfitüren bis hin zu saisonalem Obst und Gemüse, Kaffee, Bier und Spirituosen versorgen. Für unseren flächenmäßig recht kleinen Markt ist das eine riesige Auswahl – und es werden stetig mehr. Wenn wir die Möglichkeit haben, ein Segment unseres Lebensmittelangebots mit Artikeln aus der Region erweitern zu können, lohnt es sich fast immer, eine Kooperation mit regionalen Produzenten einzugehen.
Welche Vorteile hat “Regionalität” bei Lebensmitteln für Sie?
Für den Erzeuger, die Kunden und mich als Kaufmann ist Regionalität sozusagen eine Win-Win-Win-Situation. Durch kurze Transportwege wird die Umwelt geschont und es wird eine größtmögliche Frische garantiert wie derzeit bei den Erdbeeren, die direkt vom Feld zu uns in den Markt kommen. Die „Genussschätze“ aus der Region müssen nicht lange per Schiff oder LKW bewegt werden, da sie auch vor Ort hergestellt werden (können) – darauf legen Kunden viel Wert, da es wesentlich nachhaltiger ist. Die Wertschöpfung bleibt vor Ort, was die Wirtschaft in der Region stärkt. Zu guter Letzt garantieren die regionalen Produkte absolute Transparenz.
Warum besuchen Sie viele der Zulieferer direkt vor Ort?
Frische und Regionalität liegen mir am Herzen! Ich werfe einfach gerne einen Blick hinter die Kulissen und mache mir selber ein Bild von meinen Partnern vor Ort. So sind mittlerweile schon sehr vertrauensvolle Beziehungen entstanden. Ich weiß ganz genau, woher meine Produkte stammen. Das ist aus meiner Sicht eine Verantwortung, die man als Kaufmann gegenüber seinen Kunden hat. Mehr Transparenz geht nicht, denn wir leben den EDEKA-Slogan „Wir lieben Lebensmittel“.
Regionalität: Marke “Unsere Heimat” von der EDEKA
„Unsere Heimat – echt & gut“, das ist die Regionalmarke der EDEKA Südwest. Rund 1.500 sorgsam ausgewählte und regelmäßig kontrollierte Betriebe aus der Region produzieren für „Unsere Heimat – echt & gut“ hochwertige Erzeugnisse: Milchprodukte, Obst und Gemüse, Wurst, Teigwaren, Eier und vieles mehr. Sie können sich darauf verlassen: All diese Produkte werden im Absatzgebiet der EDEKA Südwest geerntet, verarbeitet und verpackt. Das ist eine Qualität, die man sieht – und auch schmeckt!