Wer auf den Genuss frischer, hochwertiger Eier baut, ist bei EDEKA Azevedo an der besten Adresse! Der Markt bietet doch eine vielfältige Auswahl der runden Köstlichkeiten. Diese reicht von frischen Eiern EDEKA über beste Bio-Eier in naturland- und Demeter-Qualität bis hin zu besten Eiern aus der Region. Letztere stammen vom Eierhandel des Auhofs aus Stockstadt, der bereits in vierter Generation von der Familie Herzog geführt wird. Frischer und regionaler geht es nicht – da steht dem bunten Eier-Spaß zu Ostern nichts mehr im Wege!
Woher kommt die Tradition des Eier-Färbens?
Zwei Klassiker dürfen zum Osterfest nicht fehlen: die Osterhasen und die Oster-Eier! Doch woher kommt die Tradition, die kleinen runden Köstlichkeiten mit bunten Farben oder Verzierungen zu versehen? In der christlichen Theologie gilt das Ei als Symbol der Auferstehung. Im 12. Jahrhundert wurde von der katholischen Kirche die „benedictio ovorum“, die Eiersegnung, eingeführt. Das Färben von Eiern zu Ostern ist eine weitverbreitete Tradition, die von Armenien über Russland, den Mittelmeerraum bis hin nach Mitteleuropa bekannt ist. Das Dekorieren von Eierschalen ist weitaus älter als die christliche Tradition, was 60.000 Jahre alte Funde dekorierter Straußeneier aus dem südlichen Afrika beweisen. Auch wurden 5.000 Jahre alte verzierte Straußeneier in antiken Gräbern der Sumerer und Ägypter gefunden.
Mit Mehrwegbox Eier transportieren, lagern und kochen
Mehrweg-Konzepte sind in vielen Bereichen des Einzelhandels auf dem Vormarsch, auch beim Eierkauf bietet EDEKA Azevedo seinen Kunden eine umweltfreundliche und vielseitige Alternative zum klassischen Pappkarton. Und zwar eine Mehrweg-Eierbox, womit Hühnereier nun mehrfach und praktisch eingekauft, transportiert, aufbewahrt und sogar gekocht werden können.
Ziel der Mehrweg-Eierbox ist es, unnötige Einwegverpackungen einzusparen. Doch die Mehrweg-Eierbox hat noch einiges mehr zu bieten: Dank der beiden herausnehmbaren und temperaturbeständigen Vierer-Einsätze können die Eier direkt in den Topf gestellt und mit deutlich weniger Wasser und daher energiesparend gegart werden. Nach dem Abschrecken sind die Halter perfekt geeignet, um die fertigen Eier zu servieren.
Rein pflanzlich: große Auswahl an veganem Eier-Ersatz
Insbesondere zu Ostern stehen Eier beim Kochen, Backen, Auspusten und Einfärben überall hoch im Kurs. Doch nicht alle möchten die Eier der Hühner essen und verwenden – aus gesundheitlichen, ethischen oder geschmacklichen Gründen. Auch für sie bietet EDEKA Azevedo eine bunte Auswahl an veganen Alternativen, um Ostern auch rein pflanzlich genussvoll zu genießen. Egal ob für Pfannkuchen, Rührei oder Omelett: die Ersatzprodukte von „Biovegan“, „Alnatura“ und „Vehappy“ sind echte Allrounder! Kein Verzicht, sondern voller Genuss – ganz ohne Eier!
Einfach himmlisch: EDEKA-Rezept für “Cloud Eggs”
Zutaten (für 4 Portionen):
- 1 EL Rapsöl
- 4 Eier
- 1 Prise Muskat
- 2 Prise Salz
- 2 Prise schwarzer Pfeffer, gemahlen
- Schnittlauch
nach Wahl:
- Cheddarkäse
- Ziegenkäse
- Comte, gerieben
- Schinkenwürfel
Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und grob mit Öl bepinseln. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz unter Zuhilfenahme eines Handrührgerätes steif schlagen. Nach Belieben zusätzlich Schinken- oder Käsewürfel unter das Eiweiß heben. Eiweiß zu je vier gleich großen Portionen wolkenförmig auf das Backpapier geben. Mit einem Teelöffel eine Mulde in die Mitte des Eiweiß formen. Eiweißwolken für 5 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Herausnehmen, Eigelbe in die Mulden setzen, mit Salz und Pfeffer würzen, für weitere 3 Minuten backen. Inzwischen den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen hacken. Cloud Eggs aus dem Ofen nehmen und mit frischem Schnittlauch garniert servieren.