Edles Fleisch: zum Feste nur das Beste

vielfältige Fleisch-Auslage bei EDEKA Azevedo

Sie gön­nen sich wäh­rend der bevor­ste­hen­den Weih­nachts­fei­er­ta­ge ger­ne mal ein ganz beson­de­res Stück Fleisch? Dann sind Sie an der Bedien­the­ke vom Fri­schemarkt Aze­ve­do genau an der rich­ti­gen Genuss-Adres­se! Unse­re knapp 20 Meter lan­ge Aus­la­ge hält nicht nur quan­ti­ta­tiv auf­grund ihrer Grö­ße vie­le beson­de­re Köst­lich­kei­ten bereit. Son­dern ins­be­son­de­re mit unse­ren exqui­si­ten Spe­zia­li­tä­ten set­zen wir/Sie dem Weih­nachts­fest die kuli­na­ri­sche Kro­ne auf und berei­ten unge­ahn­te Geschmacks­er­leb­nis­se. Unse­re Fleisch-Som­me­liè­re Annet­te Wil­son emp­fiehlt mit dem but­ter­zar­ten Wagyu, dem inten­si­vem Her­e­ford und unse­rem haus­ge­mach­ten Dry Aged Beef drei außer­ge­wöhn­li­che Beson­der­hei­ten aus dem abwechs­lungs­rei­chen Sor­ti­ment!

Fleisch-Sommeliere und Abteilungsleiterin Annette Wilson
Fleisch-Som­me­lie­re und Abtei­lungs­lei­te­rin Annet­te Wil­son

Wagyu: das Nonplusultra in Sachen “Zartheit”

edles Wagyu-Fleisch bei EDEKA Azevedo

Unter Lieb­ha­bern und Fein­schme­ckern rund um den Glo­bus gilt Wagyu-Fleisch als der abso­lu­te Ein­be­griff bei Rin­der­fleisch in punc­to Zart­heit. Doch was macht die Steaks der aus Japan stam­men­den Rin­der­ras­se so beson­ders? Ganz ein­fach: eine ganz fei­ne Fett­mar­mo­rie­rung, die das Fleisch so unglaub­lich zart machen und ihm sei­nen aus­ge­zeich­ne­ten Geschmack ver­lei­hen. Dass die Welt über­haupt in die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Genuss gekom­men ist, ver­dankt sie der Locke­rung des Export-Ver­bots in Japan. Bis 2014 war er ver­bo­ten, dann durf­ten erst­mals Tie­re in den USA und wenig spä­ter auch in Kana­da, Aus­tra­li­en sowie seit 2016 in Deutsch­land gezüch­tet wer­den.

Hereford: feine Marmorierung, intensiver Geschmack

Hoch­ge­nuss von der “Grü­nen Insel” — dafür steht das Her­e­ford-Rind aus Irland. Sei­ne ursprüng­li­che Hei­mat ist die regen­rei­che, aber mil­de Graf­schaft Her­e­ford­shire in Eng­land. In Irland fin­den die robus­ten und anpas­sungs­fä­hi­gen Rin­der mit ruhi­gem Tem­pe­ra­ment auf den saf­tig-grü­nen Wie­sen die per­fek­te Nah­rungs­grund­la­ge. Die Tie­re leben den Groß­teil des Jah­res unter frei­em Him­mel und ernäh­ren von fri­schem Gras und aro­ma­ti­schen Kräu­tern. Das über­trägt sich auch auf das Fleisch mit sei­ner her­vor­ra­gen­den Qua­li­tät. Es zeich­net sich durch einen inten­si­ven Geschmack, eine tief­ro­te Far­be und eine fei­ne Mar­mo­rie­rung aus, da die Rin­der auf den wei­ten Flä­chen viel Aus­lauf haben.

Fleisch vom Hereford Rind aus Irland ist eine Delikatesse.

Dry Aged Beef: “Königsdisziplin” der Fleisch-Veredelung

Tiefrote Farbe und unglaubliche Zartheit - dafür steht das Dry Aged Beef

Dry Aging ist eine der ältes­ten For­men der Tro­cken­rei­fung und eine seit Jahr­hun­der­ten bewähr­te Metho­de der Ver­ede­lung. Ein ech­te Hand­werks­kunst, die unter dem Mot­to “Gut Steak will Wei­le haben” ganz außer­ge­wöhn­li­che Steak-Spe­zia­li­tä­ten her­vor­bringt. Und auch bei EDEKA Aze­ve­do wird die­se “Königs­dis­zi­plin” der Ver­ede­lung durch unse­re Fleisch-Som­me­liè­re Annet­te Wil­son noch prak­ti­ziert. Für sechs Wochen lässt die Exper­tin dann Entre­cote und T‑Bone Steaks (am Kno­chen) im Kühl­raum über einem Salz­stein in aller Ruhe vor sich hin­rei­fen. Dabei ver­liert das Fleisch viel Was­ser. Es ent­ste­hen dabei nicht nur unver­kenn­ba­re Aro­men von­Nuss und But­ter. Die Steaks wer­den im Lau­fe der Alte­rung mür­be, die Fasern wer­den also wei­cher und somit deut­lich zar­ter.

Dry Aged Beef aus hauseigener Produktion

Fleisch-Spezialitäten: bitte Bestellzeit einplanen!

Hinweis auf Fleisch-Vorbestellung an der Bedientheke von EDEKA Azevedo

In unse­rer rie­si­gen Bedien­the­ke ist eine gan­ze Men­ge Platz für Wurst, Käse, Fisch und Fleisch. Doch auch wir schaf­fen es nicht, unse­re gan­ze Genuss­viel­falt in die Aus­la­ge zu brin­gen. Daher soll­ten ganz beson­de­re Spe­zia­li­tä­ten auf jeden Fall vor­be­stellt wer­den, damit unser freund­li­ches Team zum Wunsch-Ter­min auch vor­rä­tig hat. Pla­nen Sie dafür im Nor­mal­fall zwi­schen 2 und 3 Tagen ein — bei grö­ße­ren Men­gen kann es auch bis zu einer Woche dau­ern.

Hofglück-Produkte der Haltungsform Stufe 4
Eine wei­te­re Deli­ka­tes­se aus dem Sor­ti­ment: Hof­glück-Pro­duk­te der Hal­tungs­form-Stu­fe 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert